Glosse

Lies dir alle Inhalte aufmerksam durch und beantworte danach die Fragen im anschließenden Quiz. Viel Erfolg!

Die Glosse ist eine von der Sprache her sehr anspruchsvolle journalistische Darstellungsform. Sie beschreibt witzig oder „bissig“ ein Thema. Die Glosse gibt es zu ernsten Themen, aber auch zu witzigen Ereignissen, zu „großen“ weltpolitischen Themen genauso wie zu „kleinen“ lokalen Geschehen oder auch zu persönlichen Erlebnissen.

Hauptsache ist, dass Glossen witzig, oft satirisch oder sogar ein wenig spöttisch geschrieben sind und die Leser ansprechen. Die Darstellungsform „Glosse“ ist im Prinzip den „Comedians“ und Kabarettisten ähnlich.

In der Pforzheimer Zeitung erscheinen immer wieder auch Glossen im Lokalteil. Täglich findet sich auf der Titelseite die Glosse „Unterm Strich“.

UNTERM STRICH

Nimmersatte Sanddiebe

Es ist ein grosszügiger Spielplatz, der im Wiesentheider Wohngebiet Eisenbergring gut und gerne von den Anwohnern genutzt wird. Ein Bolzplatz, Schaukeln und ein Klettergerüst gehören zum Inventar der Anlage der Marktgemeinde im unterfränkischen Landkreis Kitzingen. Komplettiert wird der Spielplatz wie gewöhnlich von einem Sandkasten. Nicht toll, aber durchaus kurios: Diebe haben den Sandkasten um satte vier Kubikmeter des fein rieselnden Sediments erleichtert. Mutmaßlich nachts schlugen die Täter erbarmungslos zu. Die Polizei vermutet, dass der Sand per Hand auf einen Anhänger geschaufelt und dann abtransportiert wurde. Die Dauer schätzen die Beamten auf eine Stunde, in der mindestens zwei Mann beteiligt gewesen sein müssten. Und die Anwohner? Die haben nichts mitbekommen – und können der Polizei auch keine Hinweise liefern. Da hat den Menschen am Eisenbergring wohl jemand ordentlich Sand in die Augen gestreut. Vielleicht finden die Beamten doch noch eine heiße Spur – dazu aber sollten sie keinesfalls den Kopf in den Sand stecken. Stä