Nachricht 2

Lies dir alle Inhalte aufmerksam durch und beantworte danach die Fragen im anschließenden Quiz. Viel Erfolg!

Eine Nachricht muss die W-Fragen beantworten:  

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?
  • Welche Quelle? 

Nachricht:

Das war vielleicht blöd. Alle Schülerinnen und Schüler waren schon längst da, nur der Bus fehlte noch. Wir mussten fast eine Stunde warten, bis er dann doch kam. Dabei hatten wir es ziemlich eilig, schließlich waren wir, 25 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Schweinfurt, eingeladen zum Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Nürnberg. Unser Lehrer, Herr Dieter Müller, hatte die Einladung bekommen, weil er ein Schulfreund von Bundestrainer Joachim Löw ist. Nach langen drei Stunden auf der Autobahn hatten wir alle Brote aufgegessen, hatten aber immer noch Hunger und Durst. Im Stadion angekommen, begrüßte uns Jogi Löw, und wir durften beim Training zusehen. Besonders gut haben uns Leroy Sané und Timo Werner gefallen. Schließlich durften wir zum Spaß sogar einige Elfmeter auf das Tor von Manuel Neuer schießen. Unser Mitschüler Kevin Hammer, der beim FC 05 in der Jugend Fußball spielt, hat dabei alle seine zehn Schüsse eiskalt verwandelt. Der Trainer vom 1. FC Nürnberg, der zugeschaut hat, hat ihn gleich zu einem Probetraining eingeladen. Schließlich haben wir von einigen Spielern noch Autogramme bekommen, leider nicht vom Toni Kroos. Dann ging es zurück und wir haben im Bus lustige Lieder gesungen. „So einen tollen Tag habe ich noch nie erlebt, sagte unsere Klassensprecherin, die noch ein Foto von unserer Gruppe machte.